270. Festgemachte werden überwunden. E-Mail

(Lehmann, a. a. O., S. 873 und 874.)


Im Jahre 1632, den 3. Januar, wurde Jochim Escher erschossen, auf welchen sein Feind erstlich eine bleierne Kugel losbrannte, weil diese aber nicht einging, riss er eilend einen Dukaten aus der Tasche, biss ihn zusammen, brauchte ihn anstatt der Kugel und schoss den Escher Knall und Fall vom Pferde.

Im Jahre 1677 schlugen sich zwei freche Kerle auf Böhmisch-Wiesenthal. Der eine war stahlfeste und konnte gar nicht verwundet werden. Da sein Gegenpart dieses merkte, sagte er: „Halt, ich will dir besser kommen!“ Zieht hiermit den Degen unter dem Schuh durch die frische Erde und verwundet ihn dann dreimal nacheinander. Andere haben Magnet in die Kugeln gegossen, oder den Degen durch ein Brot gezogen, oder mit Kugeln von Wismut geschossen, oder die Degenspitze nur in die Erde gestochen und damit die Festgemachten überwältigt.



 
< zurück   weiter >