< zurückblättern
Index
vorblättern >

Kette Belastete, unmöglich zu seinem Vorteile kämpfen. Nach kurzem Besinnen streckte sich Stülpner lang nieder und legte das Ohr an den Boden, um auf diese Weise zu unterscheiden, ob ein oder mehrere Personen zu fürchten wären. Das Geräusch, das er vernahm, war so unbestimmt, daß er nicht recht klar darüber wurde.

     „Den Teufel auch, ich bin ganz aus der Gewohnheit gekommen, zu spüren, worin ich sonst so ausgezeichnet war, das macht die verdammte Gefangenschaft,“ sagte er vor sich hin. „ Nicht nur die Freiheit büßte ich dabei ein, auch die Schärfe des Gehörs.“

      Je länger er mit Anstrengung, das Ohr an den Boden geheftet, horchte, desto schärfer und seiner schien ihm sein Gehör zu werden. Er war überzeugt, daß die oder die Personen, in der Richtung wo der Schuss her kam aus einem Platze blieben, also unmöglich Forstbeamte sein konnten, die sich bei einem Stück geschossenen Wildes nicht aufzuhalten pflegten, sondern dasselbe nach dem Ausweiden sogleich verlassen, um Leute zum Abholen der Jagdbeute zu bestellen. Sollten das Kameraden sein, die auf gut Glück und ohne Anstellung sich ihren Hirsch schossen?

      Dieser Gedanke, der eben soviel als gewisse Rettung für ihn war, wenn er sich in Wahrheit erfüllte, machte ihm außerordentlich viel Vergnügen, und er beschloss, dem Punkte, wo der Schuss gefallen, sich vorsichtig zu nähern. Seine Kette straff anziehend, daß sie nicht klirre, schritt er, soviel als möglich jedes Geräusch vermeidend, vorwärts unter den Bäumen hin. Kaum eine Viertelstunde später sah er seine Hoffnung verwirklicht.

104

< zurückblättern
Index
vorblättern >