< zurückblättern
Index
vorblättern >

als Knabe einsam gespielt hatte, welcher Zeuge seiner schuldlosen Kinderfreuden und seines Heranreifens zum kühnen, unternehmenden Manne gewesen war. Er sah sich hier, wo zwei teure Herzen ihm schlugen. Aber als Flüchtling stand er hier. Das Vaterhaus durfte ihm keinen Schutz, als höchstens für wenige Nachstunden bieten. Er glich dem vom Jäger verfolgten Wilde, das immerdar vor seines Verfolgers Kugel bedroht ist.

Um das an ihn so übermächtig ergreifende Gefühl eines schmerzlichen Bewusstseins, ein von den Gesetzen der Welt Verfemter zu sein, aus seinem Herzen zu drängen, ging er rasch auf sein kleines Vaterhaus zu, welches er in dem tiefen Dunkel nur durch dessen noch viel dunklere Umrisse unterscheiden konnte. Da war alles stockfinster, die tiefste Ruhe herrschte in dem kleinen, unansehnlichen Gebäude, dessen Läden vor den Fenstern fest verschlossen waren. Mutter Stülpner hatte sich zur Ruhe begeben. Was sollte die alte Frau auch in ihrer Abgeschiedenheit Besseres tun? Der Schlummer ist der Freund der Armen, ihr bester Tröster und Wohltäter.

 Karl hatte auf seiner Flucht von der Compagnie allerdings den Plan gehabt, sich nach Scharfenstein in sein Vaterhaus zu begeben, denn wenigstens fand er daselbst das Werkzeug, um sich von seiner Hand- und Fußschelle zu befreien, und das war in seiner Lage die allen andern Rücksichten vorangehende Notwendigkeit. Aber das Wiederfinden seiner Kameraden verändert sogleich dieses Vorhaben. Er kalkulierte sehr richtig, daß die Militärbehörde, um seiner wieder habhaft zu werden, nicht versäumen werde, ihn bei seiner Mutter in Scharfenstein aufsuchen zu lassen. Hatte die Mutter ihn wirklich nicht

113

< zurückblättern
Index
vorblättern >