< zurückblättern
Index
vorblättern >

ihm noch Holz und Wildbret in die Küche zu liefern. Versteht der Herr? Ohne dass es ins Deputatbuch notiert werde so unter der Hand. Ich wuchs auf lustig wie die Tanne im Walde. Verzärtelt wurde ich gerade nicht. Bei uns geht’s etwas rau zu, so ungefähr wie unser Klima ist. Ich war fast wie das Wild im Forste geborgen, denn unser Häuschen liegt hart am Waldrand, so ganz einsam und aus der Tür bis unter die grünen Bäume ist nur ein Sprung. Der Wald war mein Spielplatz, ich kannte keinen andern Fleck auf der Erde, der mir lieber gewesen wäre, und wie ich als sechsjähriger Junge in die Schule gehen musste, wollte ich schier unsinnig werden, denn ich musste sitzen, stundenlang sitzen, was gar nicht zu meinen Neigungen gehörte. Aber mein Vater war rau und unser Schulmeister, Gott hab ihn selig, war nicht faul mit Prügelgeben und... nun, das stärkste Ross wird ja bezwungen, warum denn nicht auch so ‘n kleiner Mensch, wie ich war!“

     „Komme Er zur Sache, Herr. Was geht uns Seine Schulgeherei an? Die gehört nicht hierher,“ rief der Amtsassessist.

     Sie gehört wohl hierher und Er wird’s schon wegkriegen,“ entgegnete der Jäger. Eines Tages hatte mich unser alter Schulmeister gotteserbärmlich durchgebläut und ich setzte mich weinend vor Zorn und Scham, als ich mit den andern Kindern aus der Schulstube kam, ganz abseits auf ein Bündel Reisig an einer Scheunenwand. Die andern trollten vorbei und lachten mich aus, nur ein kleines Mädchen, das ich bisher in der Schule gar nicht angesehen und beobachtet hatte, trat

12

< zurückblättern
Index
vorblättern >