< zurückblättern
Index
vorblättern >

der Hochzeitsfreude. O, Herrgott, das soll eine Lust sein, wenn ein Mensch mit gebrochenem Herzen tanzt! haha, haha! Lacht doch mit, Mutter, lacht mit... das haben wir beide umsonst und ich meine, unser Gelächter ist am Ende das Beste bei der Hochzeit. Der Thumer hat nicht viel Ursache mitzulachen, denn einen Menschenleib ohne Seele, ohne Herz zu heiraten, ist mein Seel' kein Vergnügen.“

     Stülpner war in einer schrecklichen Laune, die Mutter fühlte das heraus, denn eben, daß er so reden konnte, wo doch in ihm der Zorn raffte. Für dessen Beschreibung es keine Worte gab, das war furchtbar. Nach einer Pause sprang er auf, legte 10 harte Taler auf den Tisch und sagte: Das ist für euch, Mutter, ich sorge wieder für euch.“

 

     „Herr Gott, wo hast du das viele Geld her, Karl?“ Rief die alte Frau.

 

     „Verdient habe ich's, Mutter, 's klebt auch nicht das Iota eines Verbrechens daran, wenn's auch nicht auf dem gewöhnlichen Wege erworben ist“

 

     „Du hast wieder auf den Raub geschossen?“ rief die Mutter in Angst.

 

     Karl lachte und sagte dann gemäßigter: „Nehmt's, 's ist kein Sündengeld, wie der Herr Gerichtshalter im Wege Rechtens zu verdienen weiß. Jeder hat seine Erwerbsweise, aber bei Gott, des Gerichtshalters Sündenregister möchte ich nicht auf der Seele haben, da verzweifelte ich an Gottes Barmherzigkeit, daß er mir die

123

< zurückblättern
Index
vorblättern >