< zurückblättern
Index
vorblättern >

     „Kerl, du hättest den Mut zu einem Morde an mir?“ Rief Liebeskind... „Ich stehe hier Kraft meines Amtes, weißt du das?“

     „O ja, aber das wäre von Eurer Seite eine unverzeihliche Dummheit, wenn Ihr Euch Kraft Eures Amtes niederschießen ließet,“ sagte Stülpner mit Ruhe, ohne seine drohende Stellung zu verändern. „Kein Teufel zahlt euch für Euer verlorenes Leben Schadenersatz, und Euer Weib mit den vier kleinen Kindern haben alle Ursache, euch einen schlechten Mann und Rechten Vater zu nennen, der kein Herz für sie im Leibe hatte, sonst würde er in solchem gefährlichen

Moment vernünftiger gewesen sein und an seine Familie gedacht haben. Haltet drauf, Kameraden, drücke ich los, drückt Ihr auch. Vier fallen sicher.“

     Das war ein Ernst, der leicht mit vier Todesopfern enden konnte. Die Jäger schienen nicht recht Lust zu haben, sich diesem gefährlichen Spiele preiszugeben. Stülpners Worte: „Vier fallen sicher,“

Klang höchst unangenehm ihnen zu Ohr und's war gar keine Frage, daß dieses eine volle Wahrheit sei, denn selbst wenn die Jäger sämtlich ihre Büchsen auf sie abfeuerten, so entgingen sie selbst den gleichzeitig treffenden Kugeln der Raubschützen doch nicht, und indem ihre Gegner fielen, fielen auch sie, es war kein Gewinn bei der Sache, und den Förster Liebeskind machte die Erinnerung an seine kleine Familie und an sein Weib sehr unsicher in dem, was hier zu tun sei.

      „Du meinst also, wir sollten abziehen, ohne euch festzunehmen, tun, als ob wir euch gar nicht gesehen hätten?“ Fragte der Förster.

169

< zurückblättern
Index
vorblättern >