< zurückblättern
Index
vorblättern >

Reiterdetachements zu Hilfe zu rufen, um Mord und Totschlag zu verhüten. Freilich lautete das Resultat dieser Treibjagden, welches die Jäger an den Kurfürsten abgaben, dahin, daß man nicht so viel Wild gefunden, als man erwartet habe. Möglich ist es wohl, daß die Forstbeamten denselben Pfiff in Anwendung brachten, wie ihre altenburgischen Kollegen. Vermindert war allerdings das Wild, dafür ließen aber die Jäger dem aus der großen Vertilgungshetze Entgangenen die möglichste Schonung und Pflege angedeihen, so daß binnen wenigen Jahren der frühere Wildbestand wieder herangezogen war.

 

     Zu jener Zeit war viel vom Stülpner Karl die Rede gewesen, aber wo war der? Verschollen, ganz und gar verschollen. Nur drei Herzen wussten es, seine alte Mutter, und Frau Peters und ihr Mann.

192

< zurückblättern
Index
vorblättern >