< zurückblättern
Index
vorblättern >

seitwärts stehenden Förster warf. Alle drei machten Schafsgesichter, so daß recht deutlich in denselben das Erstaunen und zugleich die unangenehme Empfindung, sich in ihren Erwartungen getäuscht zu sehen, zu lesen war.

 „Nun trete Er einmal hierher, denn auf Seinem bisherigen Stande ist Er nun schon eingeübt,“ sagte der Graf. Des Försters und seiner Burschen Gesichter nahmen wieder den Ausdruck des Vergnügens an.

 

     „Niederträchtige Kerls!“ Brummte Stülpner vor sich hin... „gönnten mir einen Fehlschuss von ganzen Herzen gern.“ Schweigend gehorchte er dem Grafen. „Jetzt!“ Rief dieser und der gleich darauf folgende Schuss nahm die letzte Feder weg. Er hatte sich 60 Gulden und eine Stelle erschossen. Als Zeichen besonderer Anerkennung sagte Graf Martinitz:

 

     „Hätte ihn, mein Lieber, nicht schon mein Freund, der Herr Graf Wesseliny, engagiert, ihn hätte ich zu meinem Leibjäger gemacht, denn mit einem solchen Schützen wie Er ist, kann ein Herr schon Staat machen.“

 

     „Nichts da Seelenfreund, der ist mein und wandert morgen mit auf meine Güter in Ungarn,“

Rief der junge Kavalier. „Wir brauchen dort auch Leute, die ihre Sache aus dem Grunde verstehen.“ Und sich zu Stülpnern wendend, sagte er: „Es wird ihm bei mir gefallen. Ich habe einen tüchtigen Forstmann nötig und wenn Er meinem Vertrauen entspricht kann Er's bis zum Forstmeister bringen und

202

< zurückblättern
Index
vorblättern >