< zurückblättern
Index
vorblättern >

Graswuchs auf der Mauer emporragenden Türme grauen und verwetterten, die gleichsam die Flanken des alten Schlosskomplex bildeten, eben so wenig geeignet, einen heiteren Gedanken zu erwecken.

 

     Das Äußere dieses Herrensitzes sah fast herunter gekommen aus, recht unfreundlich. Die Gegend umher war dagegen wunderbar romantisch. Der große, schöne Plattensee lag wie von Gold überflossen. Alles grün um ihn herum in allen Abstufungen von der dunkelsten Waldnacht bis auf das im letzten Sonnenglühen leuchtende Weizenfeld.

 

 

     Vom Doktor hatte Stülpner gehört, daß das Schloss der alte Stammsitz der gräflich wesseliny'schen Familie und ihr samt und sonders an das Herz gewachsen sei, denn es verginge kein Jahr, wo nicht die in Ungarn weit zerstreut auf andern Gütern lebenden Glieder dieser alten berühmten Familie hier zusammen kämen. Das sämtliche Dienstpersonal, welches zu der großen Herrschaft, von der das alte Schloss den Mittelpunkt bildete, gehörte, war in zwei Reihen vor dem Schlossportale aufgestellt und der Schlossgeistliche empfing den Grafen mit einer Anrede, während welcher die Böller- und Flintenschüsse knallten und das wilde Durcheinandergebrüll der gräflichen Untertanen, die auf Befehl des Schlossvogts, eines höchst gewichtigen Mannes, sich zur Bewillkommnung ihres gnädigen Gebieters zum Eljenschreien (Vivathochschreien) versammelt hatten, was sie denn auch aufs Kräftigste ausführten. Und als der Geistliche seine Rede geendet

215

< zurückblättern
Index
vorblättern >