< zurückblättern
Index
vorblättern >

Leuten die Meinung beizubringen, er verachte sie. Nachdem er einem Burschen sein Pferd übergeben, folgte er dem Hochzeitsvater, der ihn ins Obergeschoss hinaufführte, daß er Braut und Bräutigam sehen solle. Stülpner bereute nicht, der Einladung gefolgt zu sein. Hier sah er die Tanzenden, obwohl dieselben keineswegs

zu den vornehmen Ständen gehörten, in einer sehr kleidsamen Nationalkleidung, die aus folgenden Stücken bestand:

      In - was die Männer betraf - sehr engen bis zum Fußknöchel herab überaus knapp anliegenden Hosen, darüber kurze Halbstiefeln, durchaus mit Sporen. Über den weißen Hemde trugen sie eine enge buntfarbige Weste und darüber hing lose um die Schultern ein zierlicher Dolman, ebenso wie die Weste mit dichten Reihen großer silberner Knöpfe besetzt. Der Dolman war bei allen vorn mit einer langen über die Brust herabfallenden silbernen Kette befestigt, und auf dem Kopfe trugen sie den ungarischen schiefaufsitzenden Kolpak. Lustig schwirrten den jungen Männern die nach ungarischer Sitte von den Ohren auf die Wangen herabfallenden langen Locken um die Gesichter, und mit dem taktmäßigen Sporengeklirr mischte sich das Geklimper der Silberkettchen, die alle, Tänzer und Tänzerinnen, an sich trugen.

 

      Die Mädchen in ihren kurzen Röcken, gestickten Strümpfen und zierlichen Halbstiefelchen, dem mit Silberkettchen und Knöpfen übersäten Mieder und den farbig eingefassten, blendend weißen, bauschigen Hemdärmeln, die Haare in langen mit bunten Bändern durchflochtenen Zöpfen und dem ebenfalls schief aufgesetzten

252

< zurückblättern
Index
vorblättern >