< zurückblättern
Index
vorblättern >

wie ich sehe. O, wenn du dich zum Rekruten meldetest, was gilt die Wette? In Zeit von 'nem halben Jahre wärst du Korporal, ein Jäger wie du, ist schon ein halber Soldat, der mit der Flinte umzugehen weiß. Na, mach' mal einen Jux mit, daß wir zusammen aus der verfluchten Nasenquetsche kommen. Du wirst Korporal und General und ich Tambour, denn aufs Trommeln hab ich eine höllische Passion.

 

     Diese Unterhaltung zwischen Beiden dauerte bis in die Nacht hinein, der passionierte Tambour war unerschöpflich in der Bemühung, Stülpnern zu dem Entschluss Dienst zu nehmen, zu bereden, bis dieser endlich überredet und der langen Haft müde, Ja sagte. Das war eine Lust, als wenn ein Kamerad eine Goldmine entdeckt hätte. Am andern Morgen fragte wie gewöhnlich der den Dienst habende Korporal, ob was zu rapportieren sei?

 

     „Das will ich meinen!“ Rief der Uhrmacher... „sehe Er uns an, Herr, und mache Er im Voraus Honneurs vor uns. Ein General und ein Tambour melden sich zum Rekruten. Da hat Er's Allerneueste, beim Bäcker ist die Semmel nicht so frischbacken, wie diese Meldung.“

     „Ist das Sein Ernst?“ Fragte der Korporal erstaunt.

     „Für'n Spaß kriege ich nichts,“ war die Antwort,

... „Na, Kamerad, sag's doch, daß es auch Dein Ernst ist.“

     „Ja“, bestätigte Stülpner nach einigem Zögern.

301

< zurückblättern
Index
vorblättern >