< zurückblättern
Index
vorblättern >

in sich selbst zusammensank. Es war ein unlöschbar und somit ein wahrhaft vernichtender Feuerpfuhl. Kurz vor der Dämmerung gelangten die dieses Rachewerk vollzogenhabenden Truppenteile ins Lager zurück.

     Stülpner und seine Kameraden erhielten vom Braunschweiger Herzog einen Friedrichsd'or, um sich einen guten Tag zu machen. Dies Geschenk wurde redlich verjubelt.

 

     Zwei Tage später ward Waffenstillstand abgeschlossen und da ein solcher in einer so misslichen Lage, wie die Preußen sich befanden, nur eine Galgenfrist ist, so wurde am 29. September der Rückzug aus der Champagne angetreten. Dieser mit so großen Erwartungen und mit Proklamationen an Frankreich, deren Inhalt die Kinder der Pariser im Mutterleibe erzittern machen konnte, begonnene Feldzug war ein gänzlich fehlgeschlagener. Man hatte nur Opfer über Opfer gebracht, um... sich zurückzuziehen.

 

     Da während dieses Rückzuges der französische General Custine die Städte Speyer und Worms, am 21. Oktober sogar die Festung Mainz erobert und schnell darauf auch Frankfurt am Mainz genommen hatte, so mussten natürlich alle Anstrengungen der deutschen Heere auf den Wiederbesitz von Mainz gerichtet werden.

      Dies ging nicht so schnell, der Winter ist kein Begünstiger von Kämpfen, denn ohne Unterschied tritt er feindlich gegen alle auf. Der Herzog von Braunschweig vereinigte sich zu Anfang des Jahres 1793 mit den Österreichern und ihrer gemeinsamen Kraftanstrengung

324

< zurückblättern
Index
vorblättern >