< zurückblättern
Index
vorblättern >

 

 

 

Zwölftes Kapitel.

 

______

 

 

Gefangen und frei.

 

 

     Korporal Stange hatte so großen Blutverlust erlitten, daß öftere Ohnmachten ihn anwandelten. So wenig empfindlich auch der Transport auf der gut mit Stroh bedeckten Rapper für jeden Anderen gewesen wäre, da der weiche Boden unangenehme Stöße unmöglich machte, so übte doch das geringste Rütteln dieses Fuhrwerks auf den darauf Gebetteten den schmerzlichsten Eindruck aus, der ihn oft seiner Besinnung beraubte. Stülpner triefte vor Schweiß, als er ihn endlich bis zu der Ruine des Gebäudes gebracht hatte. Bis in das vom Feuer verschonte Gewölbe den dem Tode Entrissenen zu bringen, war wegen der Wunden und der gänzlichen Hilflosigkeit des schweren Mannes unmöglich und Stülpner daher froh, als er ihn von der Rapper herunter auf eine Strohschicht gebracht hatte.

     Die bei dieser Veränderung seines Lagers unumgänglichen schmerzhaften Empfindungen, welche Korporal Stange

341

< zurückblättern
Index
vorblättern >