< zurückblättern
Index
vorblättern >

50 Taler verdient, aber da stand's eigene Leben zu sehr auf dem Spiele.

     Der Raubschütz wies sich jederzeit so bewaffnet, daß Niemand sich an ihn wagte. War die Doppelbüchse, die über seine Schultern hing, schon Respekt gebietend, so wurde diese Ehrfurcht noch durch die sichtbaren Kolben zweier Sackpistolen in der Brusttasche seines Rockes und den Hirschfänger an seiner Seite unterstützt. Zudem nahm er in Wirtshäusern immer nur die Plätze ein, wo er rückenfrei war und nie legte er seine Waffen ab. Auch waren seine beiden Hunde, große starke Tiere mit trefflichem Gebiss, welche sich jederzeit zu seinen Füßen legten, ganz geeignet, denjenigen, der wirklich gegen ihn einen hintertückischen Gedanken trug, zu der Selbstfrage zu leiten, ob es rätlich sei, sich mit ihnen in eine unangenehme Bekanntschaft einzulassen.

     Die Landleute waren ihm alle zugetan, denn seitdem er wieder die Reviere beging, hatten sie Ruhe vor den nicht selten unerheblichen Verwüstungen des von den Jägern ohne alle Rücksichten auf Recht und Gesetz und Willen des Kurfürsten, welcher, obwohl ein passionierter Jäger, stets jedoch alle Nachtheile zu entfernen befohlen, die durch zu sehr vermehrten Wildbestand den Bauer belästigen konnten. Die Herren vom Waidwerk hatten einen argen Zahn auf das Bauernvolk, welches durch seine vor Jahren geschehene Auflehnung gegen den brüsken und die Felder der Armen oft mit Absicht ruinierenden Übermut der Jäger den Befehl von dem gerechten Friedrich August erwirkte, den übermäßigen so viel Schaden an den Feldern verursachenden Wildbestand auf ein sehr Kleines

389

< zurückblättern
Index
vorblättern >