< zurückblättern
Index
vorblättern >

dem Tode aus dem Rachen gerissen und den Samariter bei mir gespielt und will jetzt fromm tun. Da muß doch gleich ein Bomben- und Haubitzendonnerwetter drein fahren!“

     „Korporal Stange?“ rief Stülpner in höchster

Überraschung.

     „Na, da ist's 'raus, jetzt kennt Er mich, der Leichtfuß. Freilich, ich bin Korporal Stange mit Haut und Haar, mit Fleisch und Blut und Holz obendrein... und Er ist wieder, was Er gewesen, ein neunhäutiger Kerl, der in den Wäldern schlechte Wirtschaft treibt. Halt Er's Maul, verfluchter Kerl, ich kenne schon Sein Avancement vom Pferd auf den Esel. Er könnte jetzt wie ich ein Soldat sein.“

     „Mit einem Beine wohl? Hält Er das für ein so großes Plaisir? ... Na, da behalte Er's hübsch für sich, allein, ich danke ihm dafür. Mir sind zwei gesunde Beine lieber wie eins. Man muß nicht von allen Ehren haben.“

     „Da hat Er recht, die Ehre ist hölzern genug und habe sie schon in Grunderzboden hinein vermaledeit. Ein ehrlicher Kerl aber ist Er... ein braver Kerl, dem ich Dank schuldig bin, denn Er hat Gutes an mir getan... o, das vergesse ich ihm nicht. Ruf' Er Seine Biester weg, Stülpner, ich muß ihn umarmen. weil

Er an mir, der ihn gern gedrängelt hätte, so brav gehandelt hat.“

     „Nero! Castor! Kusch... 's ist ein Freund!“ befahl Stülpner und ging dem Korporal entgegen, der auf ihn zustelzte, und als er so nahe bei ihm war, daß er

422

< zurückblättern
Index
vorblättern >