< zurückblättern
Index
vorblättern >

Kriegerleben aus Erfahrung kannte, dieselben nach Gebühr würdigen.

     Nachdem er dem Korporal gesagt hatte, daß er sich freue, ihn wieder zu sehen, um so mehr als er an jenem Morgen, wo er ihn aus dem Wasser des hochangeschwollenen Baches herangezogen, als einen Toten betrachtet und später nur einmal in seiner Haft erfahren hätte, daß er sich im Lazarett befände, dann aber weiter keine Nachricht über seinen Tod oder auch Wiederherstellung hätte erlangen können, entgegnete Korporal Stange:

 

     „Das glaub' ich ihm aufs Wort. Der Teufel wird einem solchen Schockschwerenöter wie ihm einen Rapport in die weite Welt nachschicken. Er ist schon ein verfluchter Kerl! Hat ja Streiche gemacht, die fast keine Menschenseele glauben könne, wenn man nicht die Wahrheit durch ihn selbst bestätigt fände. Als ich mich bis auf diesen hölzernen Untertan wieder hergestellt beim Herrn Major von Gundermann meldete, weil derselbe immer große Stücke auf mich gehalten und mir auch nun sagen sollte, was ein Mensch, den die Feldscherer... hol' mich dieser und jener, diese Kerls haben den Namen in der Tat, sie scheren die armen Soldaten nach allen Registern... also was ein Mensch, den die Feldscherer zur Not wieder zusammengeflickt und dem der Zimmermann zu einem hölzernen Andenken“... er klopfte mit dem Stocke auf den Stelzfuß... „verholfen, jetzt zu tun habe, um als ehrlicher Kerl durchzukommen, erfuhr ich erst, daß man ihn als Deserteur festgefahren und Er unglücklicher Weise bei dem nächtlichen Überfalle der Franzosen in dem brennenden Dorfe umgekommen sei.

424

< zurückblättern
Index
vorblättern >