< zurückblättern
Index
vorblättern >

Der Herr Major sagte: „'s ist schade um den Stülpner, hatte alles, was zu einem tüchtigen Soldaten gehört, kannte weder Furcht noch Gefahr, hätte dem Gottseibeiuns die Nase aus'm Gesicht geschnitten, wenn's hätte sein müssen, und war ein proprer, adretter Soldat, ein Kerl, der was auf sich hielt. Wenn er nur keine solchen verflucht dummen Streiche gemacht hätte! Na, er ist hin, tut mir leid um ihn, daß er eine solche elende Abfahrt gefunden hat.“

     „Sieht Er, Stülpner, das sagte der Herr Major und mir war ganz saumäßig schlecht zu Mute, daß Er doch eigentlich wegen mir zu diesem Tode gekommen war, denn wenn Er nicht meinetwegen ausgegangen wäre, um Leinwand aus den Tornistern der gefallen Kameraden zu Verbänden für mich zu holen, wäre Er nicht mit dem schändlichen Kerl, dem Gefreiten Schnauß, zusammengekommen, der nachher selber desertiert ist, als das Bataillon bei Kreuznach stand. Hol 'n der Fuchs, war 'n Schuft vom Scheitel bis zur Sohle. Aber weiter zu mir. Der Herr Major hatte auch eins weggekriegt bei Kreuznach, als er Ordre hatte, die Franzosen aus der Gegend zu treiben, und war wie ich Invalide. „Korporal Stange,“ sagte er mir... bleibe Er bei mir. Wir sind Beide ein paar alte Knauser und den Segen haben wir auch weg, Er mit dem Stelzfuß und ich mit dem Schusse in der Hüfte. Hungern soll Er bei mir nicht und Seine Pension kann Er da nach Belieben einstreichen. In Seiner Person sehe ich mein Bataillon und Er ist also ein lebendiges Andenken.“

 

     „Er kann sich denken, Stülpner, daß ich da ein

425

< zurückblättern
Index
vorblättern >