< zurückblättern
Index
vorblättern >

wie ich es war, nicht traurig genug, daß man mich verdammen kann, weil ich der Aussicht, noch länger gefangen zu bleiben, mich durch Flucht entzog? Das Tier sucht seine Freiheit und der Mensch dürfte es nicht? Dass ich jenseits des Rheines der Haft entsprang, nun, gnädiger Herr Major, jeder Andere an meiner Stelle würde desgleichen getan haben.“

     “Er will also ganz straffrei werden, Stülpner?“ Fragte Herr von Einsiedel.

     “Halten zu Gnaden, Herr Major, ich sehe mich für den Kommandanten einer Festung an, welcher freiwillig kapituliert. Wie die freiwillige Kapitulation stets Vorteile gibt, so beanspruche auch ich dieselben und verspreche bei gänzlicher Amnestie wieder ins Regiment zurückzutreten.“

     In diesem Augenblicke geschah eine unerwartete Unterbrechung, durch das an den Seiten des Weges stehende Gebüsch eilte Röse Wolf herbei, vom hastigen Laufe glühend rot im Gesichte, und als sie bis zu den beiden Herren herangekommen war, fiel sie auf die Knie nieder und rief so recht herzinbrünstig: „Ach, gnädiger Herr Major, verschaffen Sie meinem Stülpner Pardon?“

     “Oho! Oho! Wer ist denn diese Bittstellerin?“ Fragte Herr von Einsiedel.

      „Die Tochter des hiesigen Richter Wolf, halten zu Gnaden“, antwortete Korporal Stange... „der Alte ist freilich fuchsteufelswild, daß seine Tochter sich auf den Raubschützen versetzt hat, aber na... 's ist nichts dagegen zu machen, die Mädel haben ihren eignen Kopf und eigentlich hat das kleine Ding da nicht unrecht, denn der Vater heiratet nicht, nur sie allein

444

< zurückblättern
Index
vorblättern >