< zurückblättern
Index
vorblättern >

unterschrieben und enthielt die Weisung, Stülpner als entbehrlich unter die Soldaten stecken zu können. Karl lachte hell auf, nachdem er dies Schriftstück laut gelesen hatte.

      „Ist Er verrückt, dass Er lacht wie’n Schießvogel?“ Rief jener... „Gratuliere Er sich nur im Voraus auf die Bekanntschaft mit dem da,“... er deutete auf seinen Stock... „das Recht, ihm fünfundzwanzig aufzuzählen, habe ich schon jetzt und ist hätte große Lust..."

      „Keine Drohung!“ rief Karl wild und griff zurück nach seiner auf dem Tische liegenden Büchse, die er, den Finger auf den Drücker legend, so hielt, dass der Schuss immer auf den Korporal gerichtet blieb...

„So wahr mir Gott helfe, eine tätliche Ungebühr gegen mich und meine Kugel legt ihm die Grobheit auf immer.“

      Solcher Entschlossenheit gegenüber, der es nur um einen Fingerdruck zu tun war, sich Achtung zu erzwingen, mochte dem Korporal in seinem Leben noch nicht begegnet sein, sie frappierte ihn ungemein und er blieb wie angewurzelt stehen. Das war ein Rekrut, der nicht mit sich spaßen ließ.

      „Karl! Karl!“ Jammerte die Mutter... „bedenke doch...“

      „Seid ruhig, Mutter, ich weiß schon, was ich tun muss,“ unterbrach der Sohn sie, und nach einer kurzen Pause sagte er zum Korporal: „Er kann sich mein Lachen nicht deuten, Herr ich glaub’s ihm... ‘s mag ihm noch nicht vorgekommen sein, dass Einer, der zum Doppeltuch requiriert wird, lachen kann, gelt? Ihm

48

< zurückblättern
Index
vorblättern >