< zurückblättern
Index
vorblättern >

galt das Lachen nicht. Er ist gewiss ein braver Soldat und eben weil Er das ist, so dünkt ihm jeder Andere der nicht wie Er zweifarbig aussieht, nur als Halbmensch und daher rührt es auch, dass Er so grob hier eingetreten ist. Nun an mir hat Er jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Er’s mit keiner Memme zu tun hat. Sage Er mir, Herr Korporal, respektiert Er die Befehle Sr. Durchlaucht des Kurfürsten unseres allergnädigsten Landesherrn?“

 

     „Dumme Frage, das versteht sich.“

 

 „Und nennt Er nicht Den, der wissentlich und offenbar dagegen handelt und das kurfürstliche Gesetz missachtet und verdreht, einen schlechten Kerl, einen Hundsfott?“

 

 „Gott straf mich! So ‘ne Canaille sollte man gleich todfuchteln.“

 

 „Ich danke ihm für diesen Ausspruch, Er ist ein rechtschaffener Soldat, sagte Karl, die Büchse auf den Tisch legend. „Der Gerichtshalter und der mit ihm, Herr Korporal, hierher gekommene Schulze sind solche Hundsfötter. Das kurfürstliche Gesetz sagt ausdrücklich, dass nur entbehrliche junge Männer zum Militär anzuweisen sind. Sehe Er, hier ist meine Mutter, ich bin der einzige Sohn. Sorge ich nicht für sie, muss die herzensgute alte Frau hungern, unser kleines Häuschen wird ihr genommen und sie als Bettlerin hinausgestoßen. Darum habe ich gelacht, weil Bosheit und Niederträchtigkeit immer mehr Recht haben, als das Recht selbst. So! Jetzt weiß Er’s. Er kann nicht

 

50

< zurückblättern
Index
vorblättern >