< zurückblättern
Index
vorblättern >

dafür, dass Er den Befehl vollzieht, das ist seine Pflicht und ich werde sie ihm nicht schwer machen. Ich bin sein Rekrut, Herr... was soll nun geschehen?“

 

     Korporal Stange war von dieser Wendung der Dinge vollkommen verdutzt, er drehte seinen Bart und sagte: „Wenn Er vernünftig ist, ich bin’s auch. Den Teufel auch, Er ist ‘n verfluchter Kerl!“

 

     „Und kein schlechter, wie der Schulze draußen,“ fügte Karl rasch hinzu. „Was nun?“

 

     „Folge Er mir in die Schänke. Da sind noch zwei andere Rekruten. Morgen früh geht’s fort nach Marienberg!“

 

     „Gut. Ein paar Minuten Zeit lasse Er mir nur, meine Büchse aufzuheben und Abschied von meiner armen Mutter zu nehmen. So eilig wird Er’s ohnehin nicht haben.“

     „Na, ich warte,“ sagte der Korporal.

 

     Die alte Mutter schwamm in Tränen. „Du guter Gott, jetzt nehmen sie mir auch den einzigen Sohn, das ist hart, zu hart!“ Jammerte sie... „ich bin recht unglücklich.“

     „Mutter,“ sagte Karl und große Tropfen des Zornes über das an der alten Frau geschehene Böse perlten an seinen Wimpern... „ Mutter, fasse dich. So lange ich lebe, bist du nicht verlassen. Sage jedem, der von dir Steuern verlangt: Die bezahlt mein Sohn. Und wehe dem Schuft, der dich deshalb drückt. Mein Standquartier Chemnitz ist nicht weit und ich kann

51

< zurückblättern
Index
vorblättern >