< zurückblättern
Index
vorblättern >

bald einmal her, dich zu besuchen. Du weißt, das ist kein leeres Reden bei mir, Mutter, und was ich erübrigen kann, viel wird’s freilich nicht sein, das gehört dir... und...“ ein Gedanke schien ihm durch den Kopf zu leuchten, rasch wendete er sich zu dem Korporal: „Nicht wahr, Herr, man bekommt Handgeld, sobald...“

     „Handgeld setzt’s nur für den, der sich freiwillig stellt.“

     Karl schien einige Augenblicke nachzudenken, über sein Gesicht huschte ein frohes Lächeln. Nachdem er die Jagdtasche umgehangen, schloss er die Mutter in die Arme und sagte: „Lebt wohl und habt Mut... es ist noch nicht aller Tage Abend. Auf Euren Karl verlasst euch, der hält fest zu euch bis zum letzten Atemzuge. Nun, Herr Korporal, ich stehe zu seinem Befehle.“

     „Vorwärts, Marsch!“ Kommandierte der Angeredete und Karl trat draußen zwischen die beiden Soldaten, den Schulzen keines Blickes achtend. Als sie fortmarschierten, schrillte ihnen aus der Stube ein Schrei nach.

     „Ach, arme Mutter!“ Seufzte Karl.

52

< zurückblättern
Index
vorblättern >