< zurückblättern
Index
vorblättern >

als wenn Er Steine und Sauerampfer zwischen den Zähnen hätte?“ Rief sein Hauptmann, da der Genannte zum Rapport sich gleich nach seiner Ankunft bei ihm hatte melden lassen. „Er schneidet ja ein ganz verteufeltes Gesicht.“

     „Hab' auch Ursache, gnädiger Herr Hauptmann,“

Antwortete jener und rapportierte seinen Unstern.

     „Hölle, Tod und Teufel, was Er da sagt!“ Schrie der Hauptmann... „Stülpner heißt der Kerl, der ihm durchgegangen ist: Da müssen ja zehn Millionen Donnerwetter drein schlagen... Stülpner?“

     „Halten zu Gnaden, Herr Hauptmann, es ist so wie ich rapportiere... und hier ist die Anweisung vom Gerichtshalter, den Kerl fassen zu können,“ antwortete Stange, der gar nicht begriff, warum der Name des ihm durchgegangenen den Herrn Hauptmann in solche Ekstase bringe. „Ein bildhübscher Kerl, gewachsen wie eine Tanne und kein Lumpenhund nebenbei, der vor Angst ins Mauseloch kriecht.“

     Der Hauptmann las die Anweisung des Gerichtshalters, dann stampfte er wütend mit dem Fuße und rief: „Verfluchter Kerl... verfluchter Kerl...“

 

     „Halten zu Gnaden, Herr Hauptmann, ich?“ Fragte der Korporal.

     „Wer Teufel redet denn mit ihm?“ Polterte der Hauptmann... „rufe Er die Ordonnanz herein.“

     Stange gehorchte, der diensthabende Mann erhielt den Befehl, den Rekruten Stülpner auf der Stelle ins Hauptmannsquartier her zu schaffen.

 

59

< zurückblättern
Index
vorblättern >