< zurückblättern
Index
vorblättern >

     „Höre Er, Korporal Stange, was meint Er dazu?

Ist dieser Kerl nicht ein wahrhaft junger Teufel? Hat der Geschichten gemacht! Na, 's mag gut sein, halte Er sich brav, Stülpner, denke Er stets, dass ein Grenadier nicht zu den andern Lumpengesindel gehört, das man Zivilisten nennt und mache Er mir und der Compagnie Ehre. Ich hab's gern, wenn meine Soldaten keine Buttermilchfliegen sind, aber Teufeleien bestrafe ich streng. Und Er, Korporal, touchiere Er mir den Stülpner nicht etwa fürs Durchgehen, das muss vergessen sein, hört Er? Jetzt... rechtsum kehrt! Marsch!“

 

     Korporal Stange und Rekrut Stülpner verließen aus dies Kommando des Hauptmanns das Zimmer. Draußen sagte Karl zum Korporal: „Nichts für ungut, Herr Unteroffizier. Was ich tat, musste ich tun und Er ist gewiss ein braver Mann, der nicht nachträgt.“

 

     „Nehme Er sich nur in Acht, dass ich ihn nicht gelegentlich einmal unter die Fuchtel kriege, da soll Er alle Teufel in der Hölle pfeifen und alle Engel im Himmel singen hören. Das prophezeie ich ihm. Die Compagnie weiß, wie ich den Stock führe. Da geht's Ritz Ratz übers Leder.“

 

     „Und bei mir, Herr Korporal, möchte es dann Blitz Platz gehen. Er versteht mich wohl, he? 'S hat so Jeder seine eigene Methode in solchen Angelegenheiten.“

     Korporal Stange war nicht wenig erstaunt, einen Rekruten, in seinen Augen eigentlich nur ein Halbmensch, der erst geschurigelt und dressiert werden musste, um mitgezählt werden zu können, eine Rache andeuten zu

64

< zurückblättern
Index
vorblättern >