< zurückblättern
Index
vorblättern >

zu. „Wir pulvern nicht um der Langeweile willen, unsere Kugeln machen stets ein Loch, und schießen verstehen wir, könntest das mit Schreck erfahren.“

 

     Stülpner blieb ruhig stehen und entgegnete: „Ja Herzog, ich weiß schon, dass kein Gras mehr da wächst, wo Deine Kugel trifft. Und auch der Ignatz Dotzauer legt nie die Büchse vergebens an.“

 

     „Höllenelement, der Kerl kennt uns!“ riefen Beide verwundert. „Wer bist du denn, Weißkittel?“

 

     „Was? Ihr wollt Raubschützen sein, die durch ein Brett sehen müssen, um keinen Fehlschuss zu tun, und kennt Euren Kameraden Stülpner nicht mehr?“

 

     „Stülpner! Höllenbrand! Du bist's! Junge wie geht Dir's? Wie siehst du aus? Du bist doch nicht etwa - - „

 

      „Freilich bin ich, nach was ich aussehe - Grenadier. Das Grün ist bei mir weiß geworden, aber im Herzen bin ich noch ganz und gar grün. Das ist meine Grundfarbe, die ändert sich nicht, wenn ich auch eine rosenrote Jacke noch anziehen müsste über diesen Mehlwurmshabit.“

 

      „Zu uns her, Herzenskamerad, und erzähle, welcher Satan dir dieses doppelte Tuch auf den Leib gebracht hat, denn mit rechten Dingen kann das nicht zugegangen sein, von selber schlägt sich auch der dümmste Bauerntölpel nicht mit dem Stocke. Und du erst mit Deiner Freiheitslust - beim Teufel, das muss eine niederträchtig interessante Geschichte sein.“

69

< zurückblättern
Index
vorblättern >