< zurückblättern
Index
vorblättern >

Den Feldwebel herrufen - Marsch!“ Die Ordonnanz trat ab.

 

 „Werde mich morgen einfinden, gnädiger Herr Hauptmann,“ sagte der Gerichtshalter sich verbeugend.

 

 „Wie's dem Herrn beliebt, Adieu!“

 

 Somit war über Stülpner's Freiheit entschieden.

 

 Tiefes Nachtdunkel ruhte auf der Scharfensteiner Landschaft, als das vom Korporal Stange geführte Kommando in aller Stille sich dem einsamen Häuschen im Wald näherte. Schwacher Lichtschein einer Lampe, im Innern brennend, ließ eine geringe Hellung durch das Fenster fallen.

 

 „Tretet leise auf, ihr Hundsfötter,“ ermahnte Korporal Stange, dem es in der Seele kitzelte, zu dieser Arretur, obwohl er fünf gute Stunden hatte deshalb marschieren müssen, auserwählt zu sein, die Mannschaft - „und haltet die Gewehre fest in den Knochen, dass sie nicht klirren. Hier gibt’s Leute, die stundenweit hören. Aufgepasst, das sage ich euch.“

 

 Die Anfangstage des Januars 1784 hatten tüchtige Kälte gebracht, die nur durch die tiefe Stille in der Luft gemildert ward.

 

 Der Boden war fest gefroren und daher für die Fußgänger leicht zu gehen, aber ohne Geräusch ging das nicht ab, die Tritte klangen schier auf dem harten Wege. Die Mannschaft konnte daher nur auf den Fußspitzen dem Häuschen näher rücken, und als Korporal

79

< zurückblättern
Index
vorblättern >