< zurückblättern
Index
vorblättern >

die des Korporal Stange, der so fürchterlich fluchte, daß mehrere Dorfleute, die mit zum Suchen aufgeboten worden waren, sagten:

 

     „Er flucht ja 's Blaue vom Himmel runter, Herr Korporal. Mach' Er's doch nicht gar zu arg, das ist ja lästerlich mit anzuhören. Wir sind dergleichen nicht gewöhnt und gehen lieber unserer Wege, wenn Er sein Gefluche so forttreibt.“

 

     „Ich fuchtele euch tot, vermaledeite Bauernhallunken, wenn Einer von euch Miene zum Fortgehen macht,“ schrie Stange noch viel wütender. „Ha, ich glaub's, Ihr Dreschflegelgesellschaft lacht euch bucklig, wenn wir den verfluchten Kerl nicht kriegen. Ihr seid auch solche Hundsfötter, die ein Kreuz schlagen, wenn sie einen Mann in kurfürstlicher Uniform sehen. Himmelmillion Donnerwetter! Ich will euch Respekt lehren.“

 

      „Gar nichts kann Er uns lehren, weiß Er's!“

Entgegnete einer der Bauern. „Wenn wir Bauernvolk nicht wären, müsstet Ihr großschnäuzigen Hänse hungern, daß euch die Schwarte knackte, und das wäre euch eigentlich gesund. Da könnt' Er's Maul nicht so aufreißen, als wollt' Er alle Welt mit Haut und Haar verschlingen, und Er frisst keinen Einzigen. Jetzt gehen wir, daß Er's weiß. Suche Er sich Bauern, die sich von ihm todfuchteln zu lassen dumm genug sind. Wir haben keine Lust dazu. Kommt, Nachbarn, das hätten wir dicke, nicht wahr? Na, suche Er nun allein, solange Er will und sakermentire Er auch, soviel ihm beliebt, wir und der Busch scheren uns den Henker darum.“

96

< zurückblättern
Index
vorblättern >