< zurückblättern
Index
vorblättern >

     „Halt da, verfluchte Kerls!“ Donnerte der Korporal Stange ihnen nach, aber die Bauern ließen sich durch sein martialisches Halt in ihrem Vorschlage nicht irre machen und zogen ab. Ein solcher Affront und offenbare Auflehnung war dem Korporal noch nicht vorgekommen, er überbot sich in einer wahrhaftigen Sündflut von Flüchen, und wie er diese ihm stets zu Gebote stehende Munition verschossen hatte und die Kraftausdrücke nicht mehr recht fließen wollten, sagte er zu seinen Grenadieren:

 

     „Seht Kerls, das kommt davon, wenn man, wie ich, eine schandbare Gutmütigkeit besitzt, da passiert lauter Teufelei. Dem Himmelssakermenter, den wir suchen, habe ich ordentlich väterliche Nachsicht gezeigt und ihn vor kein Kriegsgericht gebracht, als der Teufelsbraten auf meine gutgemeinte Warnung, daß ich ihm mit meinem Stocke einen Begriff von „Ritz Ratz“ beibringen würde, wenn er nicht nach Ordre parierte, mir höchst frech zur Antwort gab: er verstehe sich dagegen auf „Blitz Platz“, was so viel sagen wollte, als: Korporal Stange, in meinem Flintenlauf sind die Kugeln nicht festgefroren und eine passt gewiss für dich. Ist das nicht die schändlichste Philosophie gegen einen Korporal vom Grenadierbataillon? - He, tut’s Maul auf, ihr Hundsfötter!“

 

     „Ja, ja, Blitz und Platz und Ritz und Ratz - 's ist schändlich!“ Stimmten die Grenadiere bei.

 

     „Das lässt euch Gott sprechen, Ihr Eujons! Jetzt vorwärts - Marsch!“

97

< zurückblättern
Index
vorblättern >