548. Der Name des Dorfes Crossen. E-Mail

(Sachsens Kirchengalerie, 8. B., S. 75.)


Laut Nachrichten aus einem alten Kirchenbuche stammt der Name des Dorfes Crossen bei Zwickau von dem slawischen Worte croszove, d. h. zerrissen oder zerstückelt, her. Denn da es von Slawen erbaut worden und sie, wie sie dem sumpfigen Terrain nach und nach trockenes Land abgewannen, dasselbe unter sich verteilt haben, so haben die Bewohner ihre Grundstücke vereinzelt und nicht beisammen.


Immisch (die slav. Ortsnamen im Erzgebirge) ist nicht geneigt, den Namen für einen slawischen gelten zu lassen, vielmehr hält er unser Crossen, sowie alle Orte, welche dieselbe Benennung haben, für fränkische Ansiedelungen. Er verweist dabei auf die in deren Nähe liegenden Orte Frankenau (2 Stunden von Crossen bei Mitweida, 3 Stunden von Crossen bei Zeitz) und Franken (6 Stunden von Crossen bei Luckau), Crossen bei Zwickau ist von einem Frankenau ungefähr 3 Stunden entfernt.



 
< zurück   weiter >