550. Der Ursprung des Namens Silberstraße. E-Mail

(Meltzer, Historia Schneebergensis, S. 1102.)


Edelmann von Uttenhoff auf der Armen-Ruhe, ein alter und getreuer Diener der Kurfürsten von Sachsen, brachte einst zu Zwickau bei einem Landesfürsten folgende Bitte mündlich vor: Dieweil aus

Gottes Segen das reiche Bergwerk zu Schneeberg geoffenbaret und desselben Lob in aller Welt erschollen wäre, zögen viel Fürsten, Grafen, Herren, Ritter, Edel- und andere gute, redliche Leute nach demselben, und müssten dabei meist bei ihm durch, wodurch sein und seines Geschlechtes Namen weithin bekannt würde. Aber es stünde nicht wohl, wenn man fragete, wer er sei? und geantwortet würde: Es ist der von Uttenhoff auf der Armen -Ruhe. Da nun das Erz und Silber bei ihm nach Zwickau durchgeführt würde, so bäte er untertänigst, man wolle ihm seines Gutes und Dörfleins Namen „die Armen-Ruhe“ in der Landtafel auslöschen und dasselbe dafür die „Silberstraße“ nennen zu lassen. Dies würde ihn in ein größer Ansehen bei den Leuten bringen, da er doch ohne das, wenn nur sein Name nicht also bekannt werden sollte, wohl mit dem alten Namen zufrieden gewesen wäre. - Diese Bitte wurde dem Uttenhoff gewährt, und der Armen -Ruhe Namen also geändert, dass bis diese Stunde noch das Dorf die „Silberstraße“ und die dabei befindliche Muldenbrücke die Silberstrasser Brücke heißt.



 
< zurück   weiter >