048. Die Jungfrauen des Breiten- und Röthelsteins bei Beerheide. E-Mail

(Köhler, Volksbrauch im Vogtlande, S. 519.)


An den Breiten- und Röthelstein bei Beerheide knüpft man folgende Sage: Im grauen Altertume sollen von Ellefeld bei Falkenstein aus zwei alte Jungfrauen hierher verbannt worden sein, die noch jetzt ihr Wesen in dieser Gegend treiben. Denn bald fahren dieselben in feuriger

Kutsche mit dergleichen Rossen bespannt vom Breitenstein über den Göhlenbach zum Röthelstein, der dann seine Tore öffnet und sie aufnimmt, bald gehen dieselben in schwarzen Kleidern um den Röthelstein spazieren. Zuweilen findet man dort die schönsten Silber- und Kupfermünzen, die, wenn man sie aufgehoben und in die Tasche gebracht hat, aus derselben wieder verschwinden. - Auch wird erzählt, dass am Morgen des ersten Osterfeiertags die Jungfrauen des Röthelsteins tanzen.



 
< zurück   weiter >