818. Gottes Speise bei Zwickau. (Zu Nr. 435.) E-Mail

Diese Sage befindet sich auch in „Loci theologici historii, oder Theologisches Exempel-Buch ec. in Ordnung gebracht durch M. Casparum Titum, Pfarrherrn zu Heckstedt (Leipzig, 1684)“ S. 99 folgendermaßen erzählt:


Zu Zwickau verfällt ein Knabe, der ausgetrieben hatte, mit einem tiefen Schnee, den findet man erst am dritten Tage im Walde, als er gefragt wird: Warum er nicht das Vieh eintreibe? spricht er:

Ist doch noch nicht Abend. Ei, sagten die Leute, ist’s doch schon dreimal Abend gewesen, der Knabe sagt: Hier nicht. Sie fragen weiter: Hungert dich nicht? Er antwortet: Nein, ein Mann in einem weißen Kleide brachte mir ein Stück Käse und Brot, davon bin ich noch satt. Wer wollte hier sagen, dass es nicht ein Engel gewesen?



 
weiter >